Cyclop - Bokehmonster

Cyclop – Bokehmonster

 

Das Wetter ist schlecht, grau und dunkel, ich sitze am PC, bearbeite ein paar Fotos,
es kommt aber kein richtiger Spaß auf, ich dachte schau doch mal was andere verkaufen.

Und auf einmal werde ich ein wenig kribbelig, theoretisch kenne ich ich die Optik schon
seit zwei Jahren, ich kenne die Fotos die damit möglich sind, ich weiß das es welche gibt,
die etwas weich sind, aber es gibt auch welche, die einen Top-Schärfepunkt haben,
ich schreibe vom Циклоп H3T-1, dem Cyclopen, und diese Optik wird in meinem Ort angeboten,
die Fotos sind sehr Aussagestark, das heißt, es sieht sehr gepflegt aus, kurz überlegt,
Kontaktaufnahme und ein paar Stunden später war es meins.

Ich hatte schon einige dieser Bokehlinsen, von Zeiss-Jena, Meyer-Görlitz und Petzval,
alle sind auf der einen oder andere Weise nicht einfach, jede hat ihren speziellen
Charakter den man erkunden muß, aber was macht man nicht alles, um etwas andere Fotos
zu belichten, die nicht alltäglich sind, aber auch nicht viele ansprechen,
man muß sich auf diese Optik einlassen und sich entsprechend die Motive suchen
um das Plus der Optik in den Vordergrund zu stellen, ich liebe diese Experimente,
in der Hoffnung, das ich Ihr gerecht werde und ein paar ansehnliche Motive in Szene
setzen kann.

Eine Vorteil hat der Cyclop er hat einen Top Schärfepunkt, der in Anbetracht des alters
und der Blende von 1,5 deutlich sichtbar ist, abblenden geht nicht, da es mal ein
Nachtsichtgerät war, erübrigt sich die Frage nach dem warum.
In der Hoffnung das das Wetter mal besser wird, habe ich einen Graufilter geordert,
um bei Sonne zu Fotografieren und natürlich auch um den speziellen Swirleffekt
herauszuarbeiten.
Die Fotos die ich Zeige sind mit Zwischenringen oder Raynox Vorsatzlinsen entstanden,
ein starkes Bokeh entsteht wenn ich im Nah oder Makrobereich einem Motiv sehr nah komme,
und der Hintergrund entsprechend weit entfernt ist.

 

Technische Daten:

Brennweite 85mm
Konstante Blende von 1,5
Filtergewinde 67mm
Gewicht 450 gr
Länge 95mm
Mindestabstand 90cm
Stativschelle
Anschluß M42

Hier Bespielfotos dieses Objektivs: